Wozu eine Mundhygiene?

Mundhygiene / Prophylaxe ist ein wichtiger Pfeiler und Grundlage der modernen Zahnheilkunde.
Durch die richtige Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxe lassen sich Karies und Zahnfleischerkrankungen in jedem Alter reduzieren bzw. heilen.
Karies und Parodontitis sind Erkrankungen, die durch Bakterien im Zahnbelag verursacht werden und sie können auch genau deshalb zum Stillstand gebracht werden, wenn man diese Bakterien entfernt. Bakterien, die länger an einer Stelle im Mund zu liegen kommen, bilden einen sog. Zahnbelag, der früher oder später auch verkalken kann und dann Zahnstein genannt wird.
Das Ziel unserer Mundhygiene ist:
Unter Zuhilfenahme von LICHT, VERGRÖßERUNG und TROCKENHEIT Zahnstein sichtbar zu machen und dann zu entfernen.
Die Mundhygiene / Prophylaxe wird daher in unserer Praxis mit dem Mikroskop durchgeführt und umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen zum Erhalt von gesunden Zähnen, gesundem Zahnfleisch und gesunden Zahnhalteapparat. Um diesen gesund zu erhalten ist eine Prophylaxe vom Kindes- bis in das hohe Alter hin regelmäßig notwendig.
Der Erfolg vieler zahnmedizinischer Versorgungen wäre langfristig ohne Nachsorge und Prophylaxe nicht möglich.
Zum besseren Verständnis warum die Zahnreinigung zu Hause aber auch bei der Mundhygienesitzung notwendig ist, darf ich Ihnen erklären wie Gingivitis – Parodontitis – Zahnfleischschwund – Knochenschwund bzw. Parodontose zustande kommt:
Gesundes Zahnfleisch geht nach 1,5 mm in gesunden Knochen am Zahn über (siehe Abb. 1). Die Wurzeln unsere Zähne sind an Zahnhaltefasern rund um die Wurzel aufgehängt. Diese Fasern dienen den Zähnen als Stoßdämpfer.
Ich habe auf der Seite „Wie Sie Ihr gesundes Lachen behalten“ erklärt wie Zahnfleischtaschen entstehen.
Warum wir Zahnfleischtaschen unbedingt vermeiden sollten:
Zahnfleischtaschen dienen den Bakterien als zu Hause. Je tiefer die Taschen z.B. 6 mm wiie in Abb. 2 desto „höher das Bakterienhotel“. Warum Hotel? Weil die anaeroben Bakterien – wie bei einer Bakterienkultur im Labor – unter optimalen Bedingungen (37 Grad Celsius, feucht und anaerob (ohne Sauerstoff) – denn in der Tasche können Sie mit NICHTS reinigen) wachsen und gedeihen. Wie eben ein Luxushotel mit Vollpension….
Jedes Mal wenn Sie Nahrung zu sich nehmen bekommen die Bakterienkulturen in den Zahnfleischtaschen wieder Nahrungsnachschub und werden so immer mehr. Der Knochen rund um die Zähne wird dadurch immer weniger, bis die Zähne schließlich und endlich zu wackeln beginnen. Dann heißt es: „Man kann nichts mehr machen, Ihr Zahn muss gezogen werden!“.
Jetzt werden Sie vielleicht sagen: „Das ist bei mir ganz sicher nicht!“
Ich muss Sie leider enttäuschen: nur ganz wenige Personen bleiben von der Zahnfleischentzündung verschont, wenn Sie nicht mit Zahnzwischenraumbürsten reinigen (das ist dann ihr genetisches Glück, dass ihr Immunsystem diese anaeroben Bakterien „im Griff“ behalten kann). Aber Ihnen tut gar nichts weh? Eh nicht! Denn Zahnfleisch und Knochenentzündung soll auch nicht wehtun!! Denn sonst würden ja alle Affen im Urwald mit Schmerzen herum laufen! Denn alle Affen haben Zahnfleischentzündung. Da sie mit ca. 40 Jahren sterben hat das nur keine Auswirkung auf die Haltbarkeit der Zähne. Denn sie sterben früher, als die Zähne ausfallen.
Können Sie selbst überprüfen, ob Sie eine Zahnfleischentzündung haben?
Meistens ja: Kaufen Sie sich Zahnzwischenraumbürsten in unterschiedlichen Größen und reinigen Sie mit der größtmöglichen Bürste, die gerade nicht mit dem Metall an den Zähnen reibt und durch den Zahnzwischenraum passt. Blutet nach der Verwendung das Zahnfleisch? Ja, dann zählen Sie zu den 99% all jener Menschen, die eine Entzündung von Zahnfleisch und Knochen im Zahnzwischenraum haben, aber davon bis jetzt nichts gewusst haben.
An der Wangen und an der Zungenseite werden die Zähne durch Sie bzw. durch Ihre Zahnbürste – sofern sie AM ZAHNFLEISCHRAND mit den Zahnbürstenborsten reinigen - sauber gehalten. Den Zahnzwischenraum kann allerdings keine Zahnbürste reinigen. Dieser Bereich kann nur mit Zahnseide und / oder Zahnzwischenraumbürste gereinigt werden! Die Zahnseide hilft Ihnen bei täglicher Verwendung, keine NEUE Karies zu bekommen. Die Zahnzwischenraumbüste kann das Zahnfleisch reinigen und die Bakterien im Zahnzwischenraum sorgfältig entfernen. Voraussetzung ist, dass die größtmögliche Bürste verwendet wird, die in den Zwischenraum passt, die aber nicht mit dem Draht am Zahn reibt.
Sollte zusätzlich zur Mundhygiene eine zahnmedizinische Maßnahme notwendig sein, um Ihr Zahnfleisch und Ihren Knochen in Ordnung zu bringen, dann geben wir Ihnen diesbezüglich Bescheid. Sie können mit Ihrem Zahnarzt die Problemzonen behandeln; sollten Sie unseren Rat brauchen, stehen wir Ihnen oder Ihrem Zahnarzt/ Ihrer Zahnärztin gerne zur mit Rat Verfügung.

Kommentare sind deaktiviert