How to save your healthy Smile!

So behalten Sie Ihr gesundes Lachen ein Leben lang:

Die tägliche Verwendung von Zahnseide reicht leider nicht aus, um eine Zahnfleischentzündung im Zahnzwischenraum zu vermeiden. Daher empfehlen wir,  zusätzlich 2-3 mal pro Woche Zahnzwischenraumbürsten zu verwenden um Ihr gesundes Lachen zu erhalten.

Bei der Mundhygiene wird ein, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmter, „Putzplan“ erstellt. Große Zahnzwischenräume brauchen große Bürsten, kleine Zahnzwischenräume brauchen kleine Bürsten.
Ist Ihnen das zu „mühsam“? Kein Problem, wir übernehmen die Reinigung bei jeder Mundhygiene und Sie kommen in einem engeren Mundhygiene-Intervall zu uns. Starke Zahnfleischentzündungen können somit durch häufigere Mundhygiene-Sitzungen hintangehalten werden.
Wenn Zähne im Kindesalter in die Mundhöhle durchbrechen, dann sollte man ab diesem Zeitpunkt die Zähne RUNDHERUM ALLE 24 STUNDEN säubern. Bei den Milchzähnen reicht es zusätzlich zur Zahnbürste auch noch täglich die Zahnseide zur Kariesvermeidung zu verwenden. Das Zahnfleisch ist nicht so wichtig, denn mit den Bleibenden Zähnen wird auch das Zahnfleisch komplett erneuert.
Zahnreinigung bei den bleibenden Zähnen
Bei den bleibenden Zähnen muss schon im jugendlichen Alter zusätzlich 2-3 mal die Woche die Zahnzwischenraumbürste verwendet werden. Warum? Rund um den Zahn befindet sich 1,5 mm Zahnfleisch, bevor der Zahn im Knochen verankert ist (Abb.1). Diese Übergangszone von 1,5 mm in der das Zahnfleisch nur an der Zahnwurzel anliegt – aber eigentlich lose ist, wie am Nagelfalz – ist ein gutes zu Hause für Bakterien. Aber solange wir alle 24 Stunden diese Übergangszone mit der Zahnbürste reinigen, werden alle Bakterien von ihrem zu Hause immer wieder vertrieben. Nun gibt es aber eine Fehlkonstruktion: den Zahnzwischenraum! Vereinfacht gesagt wird das Zahnfleisch von 1,5 mm des einen Zahnes durch die 1,5mm des benachbarten Zahnes „verdoppelt“. So wird das Zahnfleisch im Zahnzwischenraum zusammengeschoppt und es wird aus einem zu Hause von 1,5mm ein zu Hause von 3mm (Abb. 2). Und das sind genau 1,5 mm zu viel. Denn die 3mm „zu Hause für die Bakterien“ zu der wir auch „Tasche“ im täglichen Sprachgebrauch sagen kann weder mit der Zahnbürste gereinigt werden (diese kommt ja in diesen Zahnzwischenraum überhaupt nicht hinein) noch mit der Zahnseide!
Bis vor 2 Jahren habe ich noch geglaubt, dass die Zahnseide im Zahnzwischenraum dafür sorgt, dass die Bakterien in dieser 3mm tiefen Tasche eliminiert werden. Doch hat es mich gewundert, dass ich nun nicht nur die parodontologische Erfahrung meines Vaters von 34 Jahren, sondern auch die von 13 Jahren meiner eigenen Ordination nicht dazu nutzen konnte die Taschenbildung im Zahnzwischenraum bei allen meinen Patienten zu stoppen. Ja natürlich, all jene die keine Zahnseide genommen haben, haben natürlich mehr Entzündung… aber auch all jene die seit 10 Jahren jeden Tag Zahnseide genommen haben, haben bei genauer Betrachtung eine Zahnfleischentzündung im Zahnzwischenraum. Das gab mir sehr zu denken. Heute ist mir klar: An der Wangen- und Zungenseite (bzw. Gaumenseite) haben die Patienten so gut wie nie tiefere Taschen (nur 1,5 mm siehe Abb. 1). Und warum? Weil es keine Nachbarzähne wangen – oder gaumenseitig gibt und dort das Zahnfleisch immer nur max. 1,5 mm tief ist. Dann habe ich begonnen auch bei den Jugendlichen – ab 12 Jahren – neugierig zu werden und mit Zahnzwischenraumbürsten getestet, ob sie vielleicht auch schon in diesem Alter Zahnfleischentzündung haben. Und ja!!! Auch sie haben schon mit 12 – 15 – spätestens 18 Jahren eine ausgeprägte Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Daher sollten auch sie schon mit Zahnzwischenraumbürsten in entsprechender Größe beginnen.
2-3 mal die Woche….
Deswegen wachsen ab dem Zeitpunkt wo zwei bleibende Zähne nebeneinander durchbrechen dort über Jahrzehnte (in der sog. Tasche von 3mm siehe Abb. 2) immer mehr und aggressiver werdende Bakterien. Ich vergleiche den Zahnzwischenraum auch immer mit einer Bakterienkultur die im Labor speziell für Bakterien angelegt werden muss.
Reinigt man NICHT mit Zahnzwischenraumbürsten, dann können im Zahnzwischenraum die Bakterien ungehindert über Jahrzehnte wachsen und rufen dort eine Zahnfleischentzündung hervor. Durch diese Zahnfleischentzündung entsteht nach einigen Jahren auch eine Knochenentzündung. Und diese beginnt schon im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Der dadurch entstehende Knochenschwund führt zu immer tiefer werdenden Taschen.